Nach dem private Facebook-Profile Ende letzten Jahres ein intensives Make-over verpasst wurde, sind nun die Pages, also Fanseiten dran.
Ab sofort gibt es einige Neuerungen, die Page-Admins entweder sofort einstellen können - oder wie bei den Profilen warten können, bis Facebook es in einigen Wochen von selbst erledigt.
Es wurde besonders darauf Wert gelegt, die Kommunikation der Fanpage mit dem übrigen Facebook-Kosmos zu verbessern. So kann man nun auch auf anderen Seiten im Namen seiner Fanpage posten, liken und kommentieren und damit virale Effekte anstoßen.
Außerdem kann man endlich Benachrichtigungen für Fanaktivitäten erhalten, muss also nicht ständig auf die Seite klicken, um eventuelle Kommentare einzusehen.
Seiten können nun auch ihre Admins präsentieren, sowie weitere Seiten als Favourites angeben (ähnlich wie eine Blogroll also).
Eine Änderung, die bereits auf viel Gegenwind gestoßen ist, ist die Möglichkeit, Posts nicht mehr chronologisch sondern nach "Relevanz" geordnet auf der Wall zu sehen. Welche Posts nun tatsächlich für den Leser relevant sind, entscheidet ganz einfach Facebook. Für viele Seitenbetreiber ist es aber wichtig, die Posts in chronologischer Reihenfolge zu halten.
Beispiel der neuen Fanpage |