Motorola ist es dieses Jahr gelungen, mit seiner Tablet-Werbung charmant Konkurrenten Apple aufs Korn zu nehmen.
Angelehnt ist der Spot nämlich an den ikonischen "1984"-Spot von Apple, das im selben Jahr den Macintosh einführte. In einem gruseligen Endzeit-Szenario à la George Orwell wird hier die Marktdominanz des damaligen Konkurrenten IBM verbildlicht: eine Frau in Apple-Shirt und Joggingshorts stürmt auf den indoktrinierenden Bildschirm zu und zerstört ihn mit einem Hammerwurf.
Im Motorola-Spot kämpft ein junger Mann mit seinem Motorola Xoom gegen die Masse der weißen Einheitsmenschen (und liest tatsächlich das E-Book von "1984"). Weiß ist hier ganz deutlich ein Symbol für das den Markt dominierende Apple, die Herdentiere tragen alle die typisch weißen iPod-Kopfhörer. Indem er seiner Angebetenen einen digitalen Blumenstrauß schenkt, schafft er es allerdings, sie aus dieser uniformen Welt zu befreien. Der Claim dazu lautet passenderweise: "The tablet to create a better world".
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