Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die 5 besten Internet-Memes und Viral Videos 2010

"Nothing has done more to make us dumber or meaner than the anonymity of the Internet."
Aaron Sorkin, 2008

Weise Worte und zugegeben, es steckt auch ein bisschen Wahrheit dahinter, denn lustige Youtube-Videos halten uns meistens von der Arbeit, dem Studieren oder anderen produktiven Tätigkeiten ab. Trotzdem sind sie in den meisten Fällen einfach unglaublich unterhaltsam.

Egal ob Remix, Werbekampagne, beabsichtigt oder unabsichtlich, hier sind unsere Top 5 Videos des vergangenen Jahres.


1) Double Rainbow
Der inzwischen wohl bekanntesten Regenbogen-Fan der Welt, Bear Vasquez, filmte diesen "Doppel-Regenbogen" im Yosemite Nationalpark und war dabei...nun, sagen wir einfach, er war sehr berührt. Das Video inspirierte wiederum hunderte Folgevideos, allen voran den Double Rainbow Song (der alleine schon 16 Millionen Klicks verzeichnet).


2) Sad Keanu
Ein einziges Foto von Schauspieler Keanu Reeves, wie er auf einer Parkbank ein Sandwich isst und dabei etwas traurig dreinschaut, zog eine ganze Flut von Photoshop-Bildern nach sich, gefolgt von dem Song "Hey there Keanu". Hoffentlich hat ihn das aufgeheitert?


3) Bob Marley Baby
Tatsächlich ist dieses Video noch nicht mal einen Monat alt, konnte aber schon beachtliche 400.000 Klicks sammeln. "Is it the power of Jesus? No, it`s the power of Reggae." Es scheint als würden Kleinkinder langsam Katzen als beliebtester Videoinhalt ablösen!


4) Viraler Liebesbrief
Walter C. May, Sänger der Band "The Daylights" machte seiner Freundin mit diesem Video eine digitale Liebeserklärung in der Hoffnung, dass sie sie einzig und allein über virale Effekte erreichen werde, durch eine Kette von Tweets, Facebook Shares und sonstigem Weiterschicken. Nun, es hat funktioniert und auch der Rest der Welt durfte an dem tollen Song teilhaben.


5) Old Spice Guy
Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Amateurvideo, sondern eine professionell geplante Werbekampagne, trotzdem ist der Old Spice Guy eine der besten Memes des Jahres. Ohne die Nutzung klassischer Kanäle wurde der Spot zum Lehrstück für virales Marketing und die Macht des Social Webs.  Nach dem ersten Video wurden weitere Filmchen nur noch als Reaktion auf Tweets produziert, am Ende waren es über 180. Sogar die Sesamstraße widmete dem Video einen Remix.


Sicherlich gab es 2010 noch viel, viel mehr Videos, die es verdient hätten, gepostet zu werden. Was waren Eure Favoriten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen