Donnerstag, 3. Februar 2011

The Daily - Die Zukunft der Zeitung?

Die lang angekündigte iPad-Zeitung "The Daily", in deren Entwicklung Medienmogul Rupert Murdoch über 30 Millionen Dollar versenkt hat, wurde gestern endlich im New Yorker Guggenheim Museum der Öffentlichkeit präsentiert. 
The Daily wird im Wochenabo 0,99 Dollar kosten, im Jahresabo 39,99 Dollar. 


Schon bei der Präsentation der ersten Ausgabe wurde bemängelt, The Daily sei mehr Magazin als Tageszeitung. Nur 2-3 "echte" Newsartikel seien geschrieben worden und diese nicht mal sonderlich gut. Den Großteil der Zeitung machen Visuals aus. 

Die ware Stärke von The Daily liegt im Bereich Multimedia. Als nur für das iPad entstandene Publikation sind Videos, Slideshows, weiterführende Links etc natürlich perfekt integriert. 

Für ein so fiebrig erwartetes Medium mit einem so enormen Budget hätte man sich allerdings mehr erwartet. Es wird sich zeigen, ob The Daily seinen redaktionellen Content verbessern kann, um damit gleichermaßen attraktiver für Leser und auch Werbekunden zu werden. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen