Donnerstag, 4. November 2010

Silver Surfer: Nur 32% der Senioren sind online

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat ja bekanntlich 3 gute Ideen am Tag.
 
Ihr neustes Vorhaben soll nun Senioren das Internet näher bringen, und das ist tatsächlich mal was Sinnvolles. 

Denn laut einer Bitkom-Studie die Aigner heute vorstellte, surfen gerade mal 32% der über 65-Jährigen im Netz, verglichen mit 71% der Gesamtbevölkerung.
Dabei ist das Internet vor allem für Menschen die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind ein wahrer Segen. In Social Networks können sie alte Bekanntschaften auffrischen oder neue finden, über Online Shops können sie sich den Weg zum Supermarkt oder zur Apotheke sparen.

Gerade in diesem Bereich haben aber viele Senioren Sicherheitsbedenken. Bitkom zufolge verzichten 40% der älteren User auf Transaktionen wie Shopping oder Banking. Hier besteht sicher Nachholbedarf für Websitebetreiber. Das Bundesverbraucherministerium hat online Tipps zusammengestellt, mit denen der Einstieg ins Netz sicher und einfach gelingt. So sollen Ängste und Hemmschwellen abgebaut werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen