Dienstag, 16. November 2010

Facebook Messages: Keine Gefahr für Gmail

Der Launch von Facebooks neuem Messaging System wurde in der Netzgemeinde als großer Schlag gegen Google vermutet, doch Facebook gibt sich bescheiden: "It`s not Email" hieß der Tenor der gestrigen Veranstaltung. 
Zuckerberg möchte Facebook Nachrichten weiterhin bewusst von Emails abgrenzen, sie sollen informell, persönlich und simpel sein.


Neu ist zum Beispiel die "Social Inbox", die durch einen Filter nur die Nachrichten anzeigt, die man wirklich lesen will (also z.B. nur von bestimmten Freunden).
Außerdem sollen Facebook Nachrichten leichter mit Email-Accounts und Mobile Apps verbunden werden, so kann man beispielsweise eine @facebook-Emailadresse kreieren. Die Mails selbst sind optisch an den Chat angelehnt, das unnötige "Betreff"-Feld wurde entfernt.

Facebook möchte sich also bewusst weiter von den Branchenriesen abgrenzen, will weiter der coole Underdog bleiben, nicht corporate oder offiziös wirken.

In diesem Video werden die wichtigsten neuen Funktionen vorgestellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen