Montag, 15. November 2010

Facebook holt zum großen Schlag gegen Google aus

Die Branche blickt erwartungsvoll auf das morgige Facebook-Event, auf dem das Social Network aller Wahrscheinlichkeit nach einen eigenen Email-Service vorstellen wird. 



Facebook-Email könnte Gmail-Gigant Google ernsthaft bedrohen, wenn User tatsächlich zum Wechsel überredet werden können. Das ganze gleicht natürlich einem David vs. Goliath-Kampf, denn Google macht den 16-fachen Umsatz, hat 12 mal mehr Mitarbeiter, eine Monopolstellung auf dem Suchmaschinenmarkt und schier endlose Datenmengen seiner Nutzer. 
Trotzdem fühlt sich der Konzern von Facebooks wachsender Dominanz im Netz ordentlich auf den Fuß getreten und konnte es sich zuletzt nicht verkneifen, Facebook öffentlich zu düpieren.

Wie auch immer der Konkurrenzkampf zwischen Google und Facebook enden wird, eines steht fest: Facebook begründet mit dem Einstieg ins Email-Geschäft eine neue Ära für sich. Die Plattform wagt den Schritt von der sekundären zur primären Kommunikationsplattform. Facebook ist bereits jetzt fester Bestandteil unserer täglichen Kommunikation, doch mit integrierter Mail-Funktion könnte es zur ersten und einzigen Anlaufstelle werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen