Montag, 22. November 2010

Wiki Leaks kündigt neue Enthüllung an

Wiki Leaks hat heute über Twitter angekündigt, neue Daten zu veröffentlichen, die den 7-fachen Umfang der Irak-Kriegsprotokolle haben sollen. 

Auf der Enthüllungs-Plattform werden geheime und vertrauliche Dokumente anonym veröffentlicht Bereits die Irak-Kriegsprotokolle, eine Sammlung von 390.000 geheimen Dokumenten, haben weltweit öffentliches Aufsehen erregt und gelten als das größte Informations-Leck in der Geschichte des Militärs. 
So stellte sich in den Dokumenten beispielsweise heraus, dass die Zahl der Zivilopfer im Irak weitaus größer war, als von der US-Regierung angegeben. 

Das US-Verteidigungsministerium hatte mehrmals zur Einstellung der Plattform aufgerufen, doch nun sieht es so aus, als würde eine noch größere Informationswelle auf uns zukommen.


Der Tweet lautete: 
"Next release is 7x the size of the Iraq War Logs. Intense pressure over it for months. Keep us strong."
Kurz darauf hieß es sogar:
"The coming months will see a new world, where global history is redefined."

Wiki Leaks hat es eigentlich nicht nötig, die Werbetrommel für seine Veröffentlichungen zu rühren, weswegen wir davon ausgehen können, dass die Ankündigungen zumindest nicht heillos übertrieben sind. In der Netzgemeinde wird bereits spekuliert, es gehe diesmal um Informationen zu 9/11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen