Dienstag, 9. November 2010

Facebook bereits für 1/4 aller Display-Ads verantwortlich

Facebook hat sich schnell zu einem neuen Werbegiganten im Netz entwickelt, der in rasanter Geschwindigkeit die Google Ads angreift.


Laut Webanalyst Comscore ist die Menge an Internetwerbung in den USA im letzten Quartal um rund 22% gestiegen (1,3 Billionen Display-Ads wurden in diesem Zeitraum angezeigt). Facebook ist bereits für 297 Milliarden davon verantwortlich, einem Anteil von 23%. Diese Entwicklung dürfte Facebook dieses Jahr Rekordumsätze einfahren (man munkelt von 2 Milliarden Dollar). 

Dabei tun sich Werbetreibende auf Facebook immer noch schwer, den ROI zu bestimmen, gerade weil Facebook ihnen (anders als Google Analytics) beim Tracking Steine in den Weg legt. 

Das in der Beta noch vorhandene Conversion-Tracking-Tool wurde inzwischen entfernt, denn es heißt von Facebook offiziell, man möchte in eine "andere Richtung" gehen und sich in Zukunft darauf konzentrieren, Werbung "sozialer" zu gestalten. Wo das wohl hinführt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen