Donnerstag, 18. November 2010

iAd startet in Europa

Apples mobile Werbeplattform iAd wird es ab Dezember auch in Europa geben, bisher war der Dienst nur in den USA verfügbar. Nach Großbritannien und Frankreich wird im Januar auch Deutschland dazu kommen.


Apple hatte im Vorfeld viel Kritik geerntet für die Plattform, die es möglich macht, direkt in iPhone und iPod-Apps zu werben. Denn nicht nur, das Apple ganze 40% der erwirtschafteten Erträge als Provision einbehält, in den USA wurden Kunden erst ab einem Werbevolumen von 10 Millionen Dollar zugelassen. Gleichzeitig erwies sich die Umsetzung als schwierig, weswegen Kunden wie Chanel und Adidas schon wieder abgesprungen sind.

Trotzdem stehen Großkonzerne wie L`oreal, Unilever, Renault, Louis Vuitton und Nespresso in Europa bereits in den Startlöchern für die mobilen Ads. 

Apple beherrscht bisher geschätzte 21% des mobilen Werbemarktes, auch Google rüstete mit dem Kauf von AdMob nach. Der mobile Markt boomt und damit auch die Werbung: Laut PriceWaterhouse Coopers werden die Umsätze bis 2013 auf 9,2 Milliarden Dollar anwachsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen