Freitag, 12. November 2010

Ping öffnet sich - für Twitter.

Über Apples Versuch eines Social Networks, das hauptsächlich über Musik verbindet, haben wir bereits berichtet. Pings Hauptproblem lag bisher darin, dass es in eine Sackgasse führte - außer dem iTunes Store gab es keinerlei Vernetzungen nach außen, was wohl hauptsächlich daran lag, dass man sich mit Facebook nicht über die Bedingungen einer Kooperation einig werden konnte.


Die Meinungsunterschiede mit Facebook scheinen weiterhin zu bestehen, doch Ping konnte einen ganz anderen Web 2.0-Giganten für sich gewinnen: Twitter.

Seit gestern kann man nun also jedes Ping-Update auf Twitter posten und, was viel interessanter ist, von Twitter aus direkt auf den iTunes-Store zugreifen und Ausschnitte von getwitterten Songs hören. Dies demonstriert auch die Möglichkeiten der im Oktober gelaunchten neuen Twitter-Version, die jetzt Inhalte wie Videos oder Bilder direkt anzeigt.

In diesem Video wird die Ping-Integration vorgestellt:



Diese Kooperation hat sicherlich für beide Seiten immense Vorteile, denn Ping ist endlich ein echtes "Network" und Twitter kann eindrucksvoll seine neuen Möglichkeiten zum Ausdruck bringen, auch wenn der Mikroblogging-Service wohl immer nur zweite Wahl bleiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen