Donnerstag, 18. November 2010

Google Streetview jetzt für 20 deutsche Städte verfügbar

Heute ist es soweit: Das von den einen lang herbei gesehnte, von den anderen schwer bekämpfte Google Streetview kommt online und zeigt jetzt Häuser in 20 deutschen Städten (minus der paar Querulanten, die ihr Anwesen verpixeln ließen).

Bereits online: Odeonsplatz, München
Das Projekt war, anders als in anderen Ländern, in Deutschland auf heftigen Protest seitens der Bürger und Politiker gestoßen, viele sahen ihre Privatsphäre durch die Bilder verletzt. Google reagierte und gab jedem die Chance, seinen Wohnort unkenntlich machen zu lassen.

Google hatte in Deutschland zudem unter dem Motto "Das Leben ist eine Reise" eine groß angelegte Image-Kampagne für sein Produkt gestartet, Philipp Lahm wurde als Testimonial engagiert und zum ersten Mal in der Geschichte von Google Deutschland wurden Printanzeigen veröffentlicht. Die Deutschen sind eben doch ein besonderes Völkchen, das besondere Behandlung erfordert.

Kampagne mit Philipp Lahm

Weiterer Teil der Kampagen war dieser TV-Spot:


Die ersten 20 Städte sind übrigens Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen