Donnerstag, 11. November 2010

Warum Facebook dieses Jahr Weihnachts- geschenke verteilt

Bereitet Euch schon mal darauf vor, dieses Jahr das ein oder andere Weihnachtsgeschenk über Facebook überreicht zu bekommen, denn der Handel mit Geschenkgutscheinen blüht. Neueste Datenerhebungen ergeben, dass Facebook in den nächsten Jahren gigantischen Umsatz für Vertreiber von E-Gutscheinen bringen wird.



Das Ganze wird durch neue Applications wie eGift Social möglich, die in den USA bereits von ersten Unternehmen wie Sears und KMart benutzt werden. 

Auf der Facebook Fanpage des jeweiligen Geschäfts kauft man einen Geschenkgutschein - selbstverständlich direkt im ansprechenden Weihnachtsdesign - und sendet ihn an einen Freund. Der Gutschein wird an die Pinnwand des Beschenkten gepostet und ist dann online oder im ganz normalen Shop einlösbar. Es war noch nie einfacher, zu schenken. 

Auch Amazon und Starbucks haben bereits begonnen, mit E-Giftcards zu experimentieren. Laut einem Bericht der Unternehmensberatung Javelin Strategy & Research wird dieser Markt bis zum Jahr 2014 auf $6 Milliarden heranwachsen und Facebook zum nächsten großen Distributionskanal im Netz werden. 

Was haltet Ihr von der Idee? Praktisch oder geschmacklos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen