Mittwoch, 10. November 2010

Google gönnt Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung von 10%

...und einen $1000 Weihnachtsbonus! Und so schnell steigt das öffentliche Ansehen wieder. 

Kein Wunder, dass Google Jahr für Jahr an der Spitze von Fortunes "Best Companies to Work For" rangiert, denn hier scheint man wirklich einiges für seine Mitarbeiter zu tun. 

Jeder hat schon mal das ein oder andere Gerücht über die Arbeit bei Google gehört, z.B. dass Google-Angestellte einen gewissen Teil ihrer Arbeitszeit an eigenen Projekten arbeiten dürfen, sich man im Büro grundsätzlich nur mit Segways fortbewegt, oder im Googleplex in Kalifornien ständig weltberühmte Bands für die Mitarbeiter auftreten. 

Diese Meldung scheint jedoch zu stimmen, denn sie basiert auf einem internen Memo von Google-CEO Eric Schmidt höchstpersönlich. 

Rechnet man die zusätzlichen Ausgaben auf alle 23.000 Mitarbeiter hoch, ergibt sich ein ganz schönes Sümmchen: Der Bonus wird mit $23 Millionen zu Buche schlagen, die Gehaltserhöhung kann bis Ende nächsten Jahres eine Milliarde kosten. Blickt man allerdings auf Googles eindrucksvolle Quartalszahlen, ist das durchaus drin.

Vor allem ist die ganze Sache natürlich geschickte PR. Wenn einen schon die ganze Welt für fiese Datendiebe hält, dann doch wenigstens ein Top-Arbeitgeber sein!

Der $1000 Bonus darf übrigens unter keinen Umständen für ein iPhone 4 ausgegeben werden, sonst droht die Kündigung :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen