Dienstag, 8. Februar 2011

Motorola lässt sich von Apple inspirieren. Nicht nur beim Tablet-Design.

Der Superbowl ist für seine extravaganten Werbepausen bekannt. Zahlt man schon Millionen von Dollar für die Ausstrahlung, soll der Spot auch etwas besonderes sein.
Motorola ist es dieses Jahr gelungen, mit seiner Tablet-Werbung charmant Konkurrenten Apple aufs Korn zu nehmen. 

Angelehnt ist der Spot nämlich an den ikonischen "1984"-Spot von Apple, das im selben Jahr den Macintosh einführte. In einem gruseligen Endzeit-Szenario à la George Orwell wird hier die Marktdominanz des damaligen Konkurrenten IBM verbildlicht: eine Frau in Apple-Shirt und Joggingshorts stürmt auf den indoktrinierenden Bildschirm zu und zerstört ihn mit einem Hammerwurf.



Im Motorola-Spot kämpft ein junger Mann mit seinem Motorola Xoom gegen die Masse der weißen Einheitsmenschen (und liest tatsächlich das E-Book von "1984"). Weiß ist hier ganz deutlich ein Symbol für das den Markt dominierende Apple, die Herdentiere tragen alle die typisch weißen iPod-Kopfhörer. Indem er seiner Angebetenen einen digitalen Blumenstrauß schenkt, schafft er es allerdings, sie aus dieser uniformen Welt zu befreien. Der Claim dazu lautet passenderweise: "The tablet to create a better world". 

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