Dienstag, 1. Februar 2011

Facebook Deals startet in Deutschland: Wie der stationäre Handel profitiert

Facebooks eigene Coupon-Plattform, Facebook Deals, ist seit gestern auch in Deutschland verfügbar. Über den Check-in Dienst Places können lokale Businesses jetzt spezielle Vergünstigungen für ihre treue Kundschaft anbieten. Für stationäre Geschäfte eine tolle Marketingmöglichkeit. 

Wie es funktioniert:

Über die Facebook iPhone-App werden ab jetzt lokale Deals im Umkreis angezeigt. Bevor ich also in ein stationäres Geschäft "einchecke" sehe ich, ob und welche Deals hier zur Verfügung stehen, also wie ich entlohnt werde.

Dabei wird es 4 Kategorien von Deals geben:
  • Individuelle Deals (Rabatte und Coupons)
  • Friend Deals (2 für 1 Deals, die zusammen mit einem Partner eingelöst werden können)
  • Loyalitäts Deals (für Leute, die oft in einen Ort einchecken)
  • Charity Deals (bei denen automatisch etwas gespendet wird)

Deals werden in Facebook Places durch ein gelbes Symbol angezeigt. Wird ein Deal eingelöst, erscheint dies im eigenen Newsfeed und wird damit dem Freundeskreis weiterempfohlen. Dadurch entstehen natürlich virale Effekte, was Places plötzlich als ein ausgezeichnetes Marketing-Tool erscheinen lässt. 

Das gelbe Symbol weist auf einen Deal hin


Wer eincheckt, bekommt den Voucher


Wie kann der stationäre Handel nun davon profitieren?


Zum einen sind die Deals ein einfacher Weg, seiner Facebook Community etwas zurückzugeben und sie langfristig als Kunden zu binden. Rabatte sorgen für erhöhte Verkaufszahlen und  beleben das Geschäft, was nicht nur der enorme Erfolg der Couponing-Plattform Groupon belegt. 

Deals sind außerdem ein fantastischer Weg, die Lücke zwischen Online- und Offlinepräsenz, also zwischen Facebook-Fanpage oder Website und stationärem Shop zu schließen. Oft entsteht hier ein Bruch, weil Geschäfte zwar eine treue und aktive Facebook-Gefolgschaft haben, diese sich aber nicht in den tatsächlichen Verkaufszahlen niederschlägt. Deals kann hier einen zusätzlichen Anreiz bieten und eine wichtige Brücke schlagen.

Noch viel mehr als bei Groupon treten hier aber virale Effekte auf. Jeder Check-in und jeder eingelöste Deal wird mit dem gesamten Freundeskreis geteilt. Eine Tatsache, von der ein lokales Business nur profitieren kann. In den USA, wo Deals bereits um Weihnachten anlief, haben bisher 50% aller teilnehmenden Geschäfte ihre Deals erneuert. 

Während sich wohl auch in Deutschland zunächst große Ketten an die Deals wagen werden, können vor allem kleine Geschäfte von der lokalen Gebundenheit der Deals profitieren und sollten das Feature unbedingt nutzen. 

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