Eine gerade von Omnicom herausgegebene Studie lässt Marketing-Herzen höher schlagen: Nutzer die einer Marke auf Facebook folgen, also ihrer Fanpage angehören, nutzen diese Marke (oder deren Produkte) auch regelmäßig oder zumindest gelegentlich. So lautet das Ergebnis einer in 6 Ländern durchgeführten Umfrage.
Einer von drei Befragten gab an, die Produkte einer Marke eher zu kaufen, seitdem sie deren Fan auf Facebook sind.
Ein weiterer Fund: Wer Marken auf Facebook folgt, empfiehlt diese auch eher an seine Freunde weiter. 49% gaben an, dies definitiv zu tun, 43% zumindest "wahrscheinlich". 92% lassen sich also als Markenbotschafter bezeichnen - wenn das kein Argument für eine nachhaltige Social Media Strategie ist!
Würden Sie Marken an Ihre Freunde weiterempfehlen? |
Die Studie zeigt außerdem auch auf, was User von einer guten Facebook-Fanpage erwarten: Sie wollen nicht nur Coupons und Ermäßigungen, sondern sich als VIPs fühlen, denen exklusive Inhalte schon vor dem Rest der Welt zugänglich sind.
Für Social Media Marketing bedeutet das: Facebook Fans sollten wie loyale Kunden behandelt werden, ganz nach den Prinzipien des Customer Relationship Marketings. Sie sind keine Kunden zweiter Klasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen