Montag, 22. November 2010

Milliardendeal: Kauft Google Groupon?

Die Gerüchteküche brodelt: Laut All Things Digital will sich Google den Rabatt-Riesen Groupon einverleiben. Eine Übernahme wird auf sagenhafte 3 Milliarden Dollar geschätzt und wäre damit das größte Investment, das Google je getätigt hat.

Sicher ist: Groupon steht wohl zum Verkauf. Neben Google kämen als Käufer auch die üblichen Verdächtigen Amazon, Microsoft und Ebay in Frage. 

Das US-Unternehmen Groupon konnte sich auf dem Coupon-Markt gegen viele Mitstreiter behaupten, in Deutschland etablierte es sich durch die Übernahme von CityDeal (einem von den Samwer-Brüdern gegründeten Start-up).

Das Prinzip ist einfach: Für einen begrenzten Zeitraum (meistens einen Tag) bietet die Plattform Rabatt-Coupons für gewisse Dienstleistungen an (vom 7-Gänge-Menü bis zur Botox-Behandlung ist alles dabei). Die Rabatte betragen bis hin zu 80%. Nur wenn eine bestimmte Anzahl an Usern am Deal teilnimmt, findet dieser auch statt. Der Begriff dafür lautet Crowd-Shopping. Groupon soll damit bis zu 50 Millionen Dollar im Monat verdienen. 

Was Google nun noch beim Kauf im Wege stehen könnte, sind Kartell-Regulierungen. Bereits bei der geplanten Übernahme des Mobil-Werbers AdMob wurde Google von der US-Regierung bzw. der Federal Trading Commission zunächst keine Genehmigung erteilt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen