Montag, 8. November 2010

Neuer Browser: RockMelt macht das Surfen sozialer

Heute geht die Beta-Version eines neuen Browsers an den Start: RockMelt wird allen Social Media Junkies das Leben erleichtern, denn es zeichnet sich vor allem durch seine starke Integration von sozialen Netzwerken aus.
Es benutzt unter anderem die Facebook Authentifikation, um das Browsen über verschiedene Orte hinweg zu synchronisieren.
RockMelt basiert vollständig auf Cloud-Computing, ist also nicht mehr an einen bestimmten Computer gebunden. Einstellungen, Lesezeichen und Verlauf sind somit alle online gespeichert. 

Der Gedanke macht Sinn: Alte Browser wie Firefox, Safari oder Chrome werden der interaktiven Art und Weise, auf der wir uns heute im Internet bewegen, nicht mehr gerecht. 



Wie man am Bild erkennen kann, werden Facebookfreunde permanent in der linken Spalte angezeigt, während die rechte Spalte Bookmarks beheimatet. Die Bookmarks und RSS-Feeds werden permanent geupdatet, so dass man keine Neuigkeit mehr verpassen kann. RockMelt basiert wie auch Google Chrome auf dem OpenSource Code Chromium. 

Noch handelt es sich bei RockMelt um eine Beta-Version, um deren Download man sich bewerben muss. Das Konzept aber stimmt und wir freuen uns auf die endgültige Version. 

Dieses Video zeigt eine kleine Einführung in RockMelt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen