Montag, 17. Januar 2011

Groupon: größter Börsengang nach Google?

Der geplante Börsengang des Couponportals Groupon könnte Analysten zufolge der größte seit Google werden. 
Noch im Dezember hatte Google selbst 6 Milliarden Dollar für Groupon geboten, nun sammelte das 2008 gegründete Unternehmen abermals aus eigener Kraft fast 1 Milliarde Dollar an Investitionen ein. Mit weltweit über 50 Millionen Kunden arbeitet man laut eigenen Angaben in den USA bereits profitabel, in anderen Ländern allerdings noch nicht. 

Hilfe für den Börsengang soll nun von Investmentbank Goldman Sachs kommen, die sich gerade erst verpflichtete, für Facebook 1 bis 1,5 Milliarden Dollar für eine geplante IPO einzusammeln. 
Groupon wird inzwischen auf ca. 15 Milliarden Dollar geschätzt, den Börsengang von Google, das 2004 nach dem ersten Handelstag mit 27 Millarden bewertet wurde, wird das Start-up aber auch mit Goldman Sachs' Unterstützung nicht übertreffen können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen