Freitag, 7. Januar 2011

Appstore für Mac: Wer Windows nutzt, ist selber schuld!

Der Appstore für Mac geht durch die Decke. Mehr als 1000 Apps stehen bereits zur Verfügung, darunter viele alte Bekannte von iPhone oder iPad. Und eines steht bereits fest: Es war nie einfacher, Programme sicher und einfach herunterzuladen und upzudaten. 


Endlich gibt es eine zentrale Plattform, auf der Mac-Applikationen gesammelt werden, vorbei die Zeit von Google-Suche und Evaluierung zweifelhafter Anbieter, CDs gehören erst recht der Geschichte an. Viele Apps sind zudem wesentlich günstiger im Appstore zu erhalten (z.B. das Bildbearbeitungsprogramm Aperture). Wer schon mal einen unbekannten Dateityp nicht öffnen konnte und dann nach dem passenden Programm suchen musste - auch das übernimmt der Appstore nun von alleine. 

Wie bereits im iTunes-Store wird eine Grab-and-Go Attitude gefördert, man findet also günstige und ansprechende Apps prominent auf der ersten Seite. Das bekannte Organizer-Programm Evernote hat seit dem Launch gestern einen Download-Zuwachs von 1800% verzeichnet. Apple hat sich über die Jahre eine Reputation als vertrauenswürdiger und sicherer Anbieter von Apps verdient, von der nun der Appstore und dessen Zulieferer profitieren. Das Marktplatz-Prinzip geht voll auf und revolutioniert jetzt schon die Art und Weise, in der wir Programme laden. 

Welche Apps uns bisher besonders begeistern?
Zum einen ist da die Twitter-App, die alles hat, was wir uns je von einem Twitter-Client gewünscht haben. Und natürlich Evernote, das Post-it-System, ohne das wahrscheinlich die Welt untergehen würde. 
iWorks-Programme wie Pages und Keynote sind jetzt für nur €15,99 separat erhältlich (als letzter Anreiz für alle, die sich immer noch mit Office für Mac abmühen). Und wem der Spaß auf iPhone und iPad noch nicht genug ist, für den gibt es Angry Birds jetzt auch für den Mac!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen