Dienstag, 4. Januar 2011

Apple steigt zum zweitwertvollsten Unternehmen der Welt auf

"50 Billion isn't cool. You know what's cool? 300 Billion." So titelte der Branchenblog Techcrunch in Anspielung auf eine Zeile aus dem Kinohit The Social Network. Gestern erst verbreitete sich die Nachricht des Einstiegs von Goldman Sachs bei Facebook, das damit nun auf 50 Milliarden Dollar geschätzt wird. Ein Börsengang für 2012 ist damit sehr wahrscheinlich geworden. 

50 Milliarden klingen vielleicht nach einer Menge Geld (vor allem für ein Unternehmen das bis heute keine deutlichen Gewinnzahlen vorlegen möchte), es geht aber noch eine ganze Hausnummer größer: Apple erreich heute den unglaublichen Meilenstein von 300 Milliarden Dollar Firmenwert, was bisher nur Exxon Mobil vergönnt war. Noch vor einem Jahr war Apple gerade mal an fünfter Stelle und lag sogar noch um einige Milliarden hinter Konkurrent Microsoft. 



Apple hat ohne Frage ein fantastisches Jahr hinter sich. iPad und iPhone 4 wurden zu Megasellern, die Umsätze lagen bei ca. 20 Milliarden pro Quartal. Allein im vierten Quartal 2010 wurden 3,9 Millionen Macs, 14,1 Millionen iPhones, 9 Millionen iPods und 4,2 Millionen iPads verkauft. In Kürze wird das iPad 2 erwartet, was Apple voraussichtlich einen weiteren Push versetzen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen