Dienstag, 26. Oktober 2010

4 neue Wege der Facebook-Vermarktung

Facebook wird mit seinen 500 Millionen Nutzern mehr und mehr zum größten Konsumentenpool, der im Netz zu finden ist. Damit wird es auch für Produktmarketing unverzichtbar. 

Als Antwort darauf wurden in den letzten Monaten immer wieder neue Features und Tools von Facebook bereit gestellt, die noch gezielteres, noch abwechslungsreicheres und vor allem effektiveres Marketing ermöglichen sollen. Neben "Likes" und dem Posten von Bildern ist inzwischen eine ganze Palette von Möglichkeiten im Angebot, die wir hier kurz vorstellen möchten.

1) Bilder

Fotos können jetzt in High Resolution heruntergeladen werden

Ja, Bilder konnte man schon immer auf Facebook einstellen. Neu ist allerdings, dass man sie auch in High Resolution mit bis zu 2048px herunterladen kann. 
Zudem werden Photoalben nun anders dargestellt, alle Photos sind beispielsweise auf einer Seite und werden durch das neue Interface in größerem Format dargestellt (sind also schwerer zu ignorieren!).

2) Facebook-Gruppen

Gruppen eröffnen neue Features wie einen Gruppenchat


Auch die Gruppenfunktion wurde einer Generalüberholung unterzogen und kommen mit tollen Features daher: Gruppen sind wie Facebook-Mikrokosmen, mit eigenem Chat und der Möglichkeit, Dokumente hochzuladen (Gruppen können privat oder sogar "versteckt" sein). 
Dadurch eignen sie sich hervorragend für kleinere Marktforschungs-Aktivitäten und Befragungen, für Events oder auch für Live-Chats mit Kunden.    

3) Facebook Questions

Questions wird bald auch in Deutschland starten

Eine neue, in Deutschland leider noch nicht gestartete Anwendung sind die Facebook Questions. Das Frage-und-Antwort-Tool ist für allem für die Betreiber von offiziellen Facebook-Pages interessant, die als offizielle Firmenrepräsentanten eine Frage beantworten können. 

Gleichzeitig können Fragen direkt auf der eigenen Page gestellt werden, die dann auch im Newsfeed der Follower auftauchen. So lässt sich nicht nur Feedback von Usern, sondern auch eine erhöhte Reichweite generieren.

4) Facebook Places

Ob Places Foursquare den Rang ablaufen wird?


Wer einen stationären Shop betreibt, kann mit Facebook Places seine Besucherzahl erhöhen und eine fassbare Verbindung zwischen Online-Profil und Offline-Store schaffen. Während "Places" und Firmen-Pages auf Facebook noch zwei verschiedene Dinge sind, wird bereits spekuliert, dass beide früher oder später integriert werden, was das "einchecken" für Kunden noch einfacher und attraktiver macht. 

Places steht gerade erst am Anfang und steht anderen Geotagging-Services wie Foursquare noch in einigem nach, doch die Möglichkeit der Integration auf einer Plattform spricht für Facebook. 


So, das waren sie, unsere 4 neuesten Tipps zum Facebook-Marketing. Welchen haltet ihr für am effektivsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen