Dienstag, 19. Oktober 2010

Alles auf Anfang: Deutsche Bahn launcht virale Facebook-Kampagne

Die Deutsche Bahn hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um ihre Online-Strategie ging. Wie viele große Unternehmen hat die DB anfangs nicht verstanden, worum es bei Social Media eigentlich geht und hat stattdessen in klassischer Lobbying-Manier versucht, in Foren und Blogs als Meinungsführer aufzutreten, um Akzeptanz für ihre Privatisierungsstrategie zu generieren. 
An das Ende dieser Geschichte erinnern wir uns alle noch, der Skandal wurde von Lobbycontrol aufgedeckt und der Imageschaden für die Bahn war umso größer.

Wenn nun davon berichtet wird, die Bahn wage sich zum ersten Mal in den Bereich Social Media, dann stimmt das also nicht ganz. Sie macht es zum ersten mal offiziell. 

Man scheint auf jeden Fall zu versuchen, es diesmal besser zu machen. Die Bahn startete soeben eine virale Kampagne auf Facebook, und zwar mit diesem Video:



Die Bahn bewirbt hier ihr neues "Chefticket" für Fahrten durch ganz Deutschland für €25. Unterstützt wird das ganze durch ein auf Facebook integriertes Spiel und vor allem einen direkt auf Facebook möglichen Verkauf. 

Facebook Page des "Cheftickets"

Die gerade erst gelaunchte Kampagen läuft bisher gut, Blogger berichten und das Video zieht auch auf Youtube seine Kreise. Es sieht ganz danach aus als hätte die Bahn aus ihren Fehlern in der Vergangenheit gelernt und a) einen Social Media Experten angestellt, sowie b) das "lustig sein" einer Agentur übertragen (nämlich Ogilvy). 

Wir sind gespannt zu sehen, wie die Bahn mit kritischen Stimmen umgehen wird, denn die gibt es bekanntlich immer. Was haltet Ihr von der Kampagne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen