Freitag, 15. Oktober 2010

Gefällt mir! Microsoft-Suchmaschine Bing integriert jetzt Facebook-Daten

Microsoft und Facebook haben heute bekannt gegeben, "Gefällt mir"-Daten von Facebook zukünftig in die Bing-Suche integrieren zu wollen und damit Informationen von Social Networking Plattformen erstmals in Suchfunktionen einzubinden. Microsoft, das mit 1,6% an Facebook beteiligt ist, sagt mit diesem Feature Marktführer Google den Kampf an. 

Von heute an wird bei Suchanfragen auch angezeigt, was Freunde auf Facebook empfehlen, also wo sie den "Gefällt mir"-Button gedrückt haben. Das nennt sich dann "Liked results". 


Bing Social Search: Was Freunden gefällt, ist oft relevanter.


Bing und Facebook haben heute auf einer Pressekonferenz anhand einiger Beispiele vorgestellt, wie das genau aussehen könnte: Je nach Suchanfrage erscheinen Restaurantempfehlungen, Filmtipps oder Nachrichtenartikel, die auch schon der Facebook-Freundeskreis für gut empfunden hat. 
Der Like-Button wird inzwischen von über 2 Millionen Seiten angeboten, es gibt also genug Daten, um die klassische Suche damit zu unterfüttern. 

Eine gute Idee also, denn was den Freunden gefällt, ist meistens auch für uns relevant. Die Suche wird damit auf jeden Fall individueller und subjektiver.

Der Erfolg bleibt abzuwarten. Was denkt Ihr? Ein guter Anreiz, um von Google auf Bing umzusteigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen