Montag, 18. Oktober 2010

The Social Network: Wie ändert der Film die Marke Facebook?

Wenn die Tage grauer und regnerischer werden, kommt die Zeit der Kinobesuche und ein Film interessiert uns derzeit ganz besonders: The Social Network, der "Facebook-Film", der die Entstehung der heute größten Social Networking Plattform der Welt dokumentiert. Gleich vorab, der Film ist sehenswert. Mit Drehbuchautor Aaron Sorkin (Eine Frage der Ehre) und Regisseur David Fincher (Sieben, Fight Club) wurden absolute Hollywood-Hochkaräter an Bord geholt und nicht zuletzt deswegen ist der Film wirklich gelungen.

Was uns aber interessiert: Wie wirkt sich dieser Film auf die öffentliche Wahrnehmung der Marke Facebook aus? Immerhin hat The Social Network allein in den USA bereits $65 Millionen eingespielt.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg geht bisher betont lässig mit dem Film um, auch wenn gerade seine Darstellung nicht durchweg positiv ist. 

YouGov BrandIndex hat bereits eine Befragung zum Thema in drei verschiedenen Altersgruppen durchgeführt, die Ergebnisse seht Ihr hier:

Markenwahrnehmung von Facebook in den letzten 3 Wochen

Die Bewertungsskala bei diesem Markenindex rangiert von -100 bis +100, eine Bewertung von 0 wäre also neutral. Wie man sieht fällt die Wahrnehmung zwar in allen Altersgruppen positiv aus, jüngere Menschen sind dabei allerdings wesentlich enthusiastischer als ältere. (Auch das ist ein Hinweis darauf, welche Bedeutung Facebook in Zukunft zukommen wird).

Zum Film: Der positive Eindruck in der Gruppe der 18- bis 34-jährigen hat sich in den letzten zwei Wochen mehr als verdoppelt - das kann kaum Zufall sein, The Social Network wurde in den USA am 1. Oktober veröffentlicht.
Die höheren Altersgruppen ließen sich deutlich weniger beeindrucken, eine negative Entwicklung ist allerdings auch nicht zu verzeichnen. 18- bis 34-jährige gehören zudem weiterhin der größten Nutzergruppe auf Facebook an. 

Der Markenwahrnehmung scheint der Film jedenfalls extrem gut zu tun, soviel steht fest. Der Film fängt die Faszination Facebook ein und lässt einen gewissen Respekt für die Marke entstehen.
Was haltet Ihr von diesen Daten? Und wie hat Euch der Film gefallen? Lasst es uns wissen!

Wer neugierig geworden ist, hier gibts den Trailer zum Film:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen