Donnerstag, 16. Dezember 2010

Facebook startet automatische Gesichtserkennung

Facebook ermöglicht nun mit einem neuen Feature die automatische Gesichtserkennung, die einem beim Taggen von Fotos helfen soll. Hilfreich, ja, doch wirft die Anwendung natürlich privatrechtliche Bedenken auf.

"Tag Suggestions" wird nächste Woche in den USA gestartet und wird wohl dementsprechend auch bald in Europa verfügbar sein. Die Anwendung wurde laut Vice President of Product, Chris Cox, fast vollständig von Facebook selbst entwickelt, ohne externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. 


Das Thema Privatsphäre wurde bereits angesprochen: Nutzer können in den Einstellungen verhindern, vom Algorithmus auf Bildern erkannt zu werden. 
Fotos gehören zum wertvollsten Gut des Social Networks, sind sie doch zentraler Anlaufpunkt auf Facebook und bieten unzählige Vernetzungsmöglichkeiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen