Mittwoch, 8. Dezember 2010

Google launcht Chrome OS

Auf dem gestrigen Event in San Francisco stellte Google erstmals das neue Betriebssystem Chrome OS vor, das hauptsächlich für PCs und Notebooks gedacht ist, während Android weiterhin das Betriebssystem für mobile Geräte und Tablet-PCs sein wird. Googles Web-Browser Chrome hat inzwischen über 120 Millionen Nutzer. CEO Eric Schmidt hält Chrome OS nun für den ersten ernsthaften Mitbewerber von Microsoft und Mac.

Chrome OS wird nicht direkt an Google gebunden sein, so braucht man beispielsweise keinen Google-Account, um das System zu benutzen. Die ersten Geräte werden von Samsung und Acer sein.

Was das neue Betriebssystem, das Mitte 2011 erscheinen wird, sonst noch auszeichnet?
  • Das erstmalige Hochfahren des Systems wird weniger als 60 Sekunden dauern 
  • Über Gastprofile kann auf ein Chrome OS Gerät auch über andere Geräte zugegriffen werden
  • Sämtliche Geräte werden bereits 3G integriert haben, was in den USA zunächst von Verizon unterstützt wird
Zudem wurde gestern auch der lang erwartete Chrome Webstore vorgestellt, der nun, ähnlich wie der Appstore allerlei Extensions für den Browser anbietet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen